Pilates & Yoga in Unna
 sich frei entfalten






 
Über Mich

Mein Name ist Hildegard Hoffmann, ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und einen Hund.

Sport und der Aufenthalt in der Natur haben mich schon mein ganzes Leben begleitet.

Als IHK geprüfte Drogistin habe ich eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in der  Naturheilkundlichen Gesundheitspflege für Erwachsene und Kinder erhalten.

Meine Sportbegeisterung habe ich mit vielen Aus- und Weiterbildungen vertieft.

Seit vielen Jahren unterrichte ich im Fachbereich Gesundheit an verschiedenen Institutionen, wie Volkshochschulen, Elternschule oder Sportbund.

Es gibt viele Möglichkeiten die von Joseph Pilates entwickelte Methode zu interpretieren. Pilates kann als Kräftigungs-  oder als  Entspannungsstunde unterrichten werden.

Mein Pilates Training: erste Erfahrungen mit dem Training habe ich auf einer Weiterbildung für Übungsleiter gemacht. Danach eigenes Matwork und Allegro Training unter Fachkundiger Anleitung von Kerstin Bredehorn und Javier Picardo im Pilates Zentrum  Dortmund.

Die erste Pilates Ausbildung als" DTB Kursleiterin Pilates " unter der Leitung von Ulla Häfelinger .

Die zweite Pilates Ausbildung  mit Matwork 1 Diplom -  fundamental Group Matwork erfolgte 2008 im Pilates Zentrum Dortmund. Das seit 1979 international  agierende Pilates Institute ( Michael King) schuf die weltweit erste Ausbildung, die nicht nur von der Oxford Cambridge Universität anerkannt wurde, sondern auch vom Register of Exercise Professionalist  (REPs). Diese Ausbildung beinhaltete Pilates Pre- und Postnatal, Senior Pilates.

Pilates Aus- und  Weiterbildungen bei Bodymotion Pilates: Pilates Anatomie 2, Pilates Matwork Beginner, Matwork Intermediate , Matwork Advanced, Choreographie, erweiterte Anatomie, Pilates in der Therapie, Pilates in der Rehabilitation, Pilates und Osteoüporose, Pilates Personal Training, Pilates Aktiv Aging, Pilates mit Kleingeräten. - Unterrichtet wurde ich von Ute Weiler, Marco Omerzel, Stefanie Rahn und Andrea Neuhaus.

Dortmunder Barre Workout  Basic Trainer:  Das Barre Workout vereint Elemente aus Tanz,  Lotte Berck Beweglichkeitstraining,Faszientraining und Pilates. Plus : Anatomische Zuglinien auch Anatmy Trains oder Myofasziale Leitbahnen nach Thomas Myers .und Meridian Stretch.


Angefangen habe ich als Fachübungsleiterin C und P in verschiedenen Sportvereinen.

  Im Vereinssport habe ich Kurse in Fitnessgymnastik, Aerobic, Gerätetraining, Wirbelsäulengymnastik, Kinderturnen, Seniorensport und Beckenbodengymnastik geleitet.

Vertieft habe ich meine Aus- und Weiterbildungen mit einem Pilates Diplom für Matwork, einer Ausbildung zur Lehrerin für Hatha Yoga, Indian Balance(R) Instruktor, Kursleiterin für Stressbewältigung und Achtsamkeit.

Faszien  Ffitness Gymnastik und Faszien Massage.

DTB Kursleiterin Osteoporose Prävention, DTB Beckenbodentrainerin. Pilates Pre und Postnatal, Pilates AktivAging, Pilates in der Rehabilitation, Yoga für die Hüftgelenke, Chakra Yoga, Pranayama, Yoga 50 Plus,

Weiterbildung Qi Gong in präventiven Sportangeboten, Chan Mi Qigong und tibetischem Yoga.

Pilates, Yoga und Indian Balance(R) und Qi Gong sind weit mehr als ein Körpertraining - Konzentration, Achtsamkeit, Bewusstheit und die Verbindung mit dem Atem  bilden die Grundlage und Verbindung zum Gegenwärtigen Moment.